Eröffnung 3. Röhre Überdeckung Weiningen (Gubrist)

Ausbau Nordumfahrung Los 1: Eröffnung 3. Röhre Überdeckung Weiningen

Weiningen,24.04.23

Seit 04:00 am Donnerstag 20.04.23 rollt der Verkehr durch die 3. Röhre des Gubristtunnels und der Überdeckung Weiningen. Die Überdeckung mit dem spektakulären Portalschild bildet dabei das Portal auf Seite Weiningen. Die Inbetriebnahme der 3. Röhre bedeutet zugleich den Start für die Sanierung der 2. Gubriströhre und der Realisierung der 2. Röhre des Tagbautunnels der Überdeckung Weiningen.

Die Überdeckung Weiningen ist Teil des Bau Los 1 des Ausbaus der Nordumfahrung Zürich. Mit diesem werden neben zahlreichen Kunstbauten, umfangreichen Trassearbeiten und Brückenbauten über die Nationalstrasse auch die drei Röhren des Gubristtunnels rund 100 m in Richtung Limmattaler Kreuz mit einem Tagbautunnel überdeckt. Die Realisierung des Tagbautunnels erfolgt seit Herbst 2021 abgestimmt auf die Erstellung der 3. Gubriströhre und der anschliessenden Sanierung der zwei bestehenden Gubriströhren bis 2027. Dabei muss der angrenzende Chriesihoger mit einer bis zu 15 m hohen Baugrubensicherung angeschnitten werden.

Der Tagbautunnel mit einer Länge von ca. 100 m umfasst 3 Tunnelröhren mit jeweils 2 resp. 3 Fahrspuren und weist eine maximale Spannweite von 18 m aus. Er dient dem Lärmschutz der angrenzenden Gemeinde Weiningen. Die Tunnelkonstruktion ist komplett in Ortbeton erstellt und auf 18 m langen Bohrpfählen tiefenfundiert. Der 7 m hohe Portalschild mit Ortbetonfachwerk ist um 30 ° nach vorne geneigt und wird mit Lärmschutzlementen ausgekleidet. Die Horizontalkräfte aus der einseitigen Anschüttung des Chriesihogers werden im Endzustand durch total 125 permanente vorgespannte Anker aufgenommen.

Die Locher Ingenieure AG ist in der INGE Weiningen für die Projektierung und Bauleitung der Überdeckung Weiningen verantwortlich.