RESTART 2023: weitere Standplätze Zone West
Erweiterung der Zone West am Flughafen Zürich bis Herbst 2024
Flughafen Zürich, 11.07.2023
Die Bauarbeiten in der Zone West wurden nach zweijähriger Coronapause im Januar 2023 wieder aufgenommen. Im Westen des Flughafens Zürich entstehen bis Herbst 2024 die geplanten 14 Standplätze für Flugzeuge des Linien- und Charterverkehrs sowie eine Abstellfläche für Businessjets. Mit dem Wiederanstieg des Flugverkehrs und im Hinblick auf die rund zehnjährige Bauphase des neuen Dock A (Okt. 2023 – 2033) werden die neuen Standplätze benötigt. Die Zone West ist das grösste noch vorhandene aviatische Entwicklungsgebiet für Vorfeld und Hangarflächen am Flughafen Zürich.
Das Bauprojekt “Zone West” ist jedoch nicht neu. Bereits im Februar 2020 wurde mit den Arbeiten gestartet. Der Untergrund wurde aufgeschüttet und planiert sowie diverse Leitungen verlegt. Seit dem Restart im Januar 2023 wurden die Arbeiten fortgeführt und weitere Werkleitungsarbeiten für Abwasser, Wasser und Strom durchgeführt, die in den Untergrund der künftigen Standplätze eingebaut werden. Aufgrund der Neugestaltung der Zone West wird der bestehende Skaterweg um den Flughafen künftig um die neu entstehende Fläche herum geführt. Ende März 2023 erfolgte die Umstellung zur provisorischen Umfahrung der Baustelle, welche bis zur finalen Umstellung im Sommer 2024 dauert. Im April 2023 wurde zudem der provisorisch erstellte Flughafenzaun nördlich des Heligrills in Betrieb genommen, damit die noch bestehende Grünfläche ebenfalls für die zukünftigen Standplätze bearbeitet werden kann.
Zurzeit finden die Hauptarbeiten der neuen Flugbetriebsflächen statt. Auf rund 90'000 m² wird die zementstabilisierte Fundation in zwei Schichten eingebaut. Parallel dazu werden die Elektroleerrohrtrassen aus der eingebauten unteren Fundationsschicht teilweise herausgefräst und die Leerrohre sowie die Fertigteilschächte versetzt. Später werden die neuen Lichtmasten versetzt und die Elektroleerrohrtrassen der neuen Rollinienbefeuerung (beleuchtete Rollwegmarkierung) erstellt. Ab Herbst 2023 werden bis im Juli 2024 je nach Nutzung der Fläche 36 cm Beton oder ein Asphaltbelag in 4 Schichten eingebaut. Am Ende werden die Flächen für den Flugbetrieb markiert und die elektrischen Einrichtungen in Betrieb genommen.
Die Locher Ingenieure AG betreut mit verschiedenen Planungspartnern das Projekt seit der ersten Projektidee 2011 über alle Projektierungsphasen und stellt aktuell die Bauleitung und Chefbauleitung.